MIKE SCHIRRMACHER: Ich komme aus dem IT-Bereich und hatte bereits mit ERP-Implementierungen und -Programmierung zu tun. 2008 wurde ich als Unterstützung für Herrn Schönfeld eingestellt. Wir haben die Arbeitsbereiche nicht explizit aufgeteilt sondern decken beide weitgehend das gesamte Spektrum ab: dazu zählen der First- und Second-Level-Support und zu einem hohen Anteil auch die Weiterentwicklung unseres ERP-Systems.
KLAUS-PETER SCHÖNFELD: Ich bin zwar, wie man so schön sagt „IT-Quereinsteiger“ aber bereits seit 1991 bei der Hühoco beschäftigt – damals noch als gelernter Werkstoffprüfer. Ich habe mich dann 1997 zunächst zum Werkzeugtechniker weiter qualifiziert und im Anschluss zusätzlich eine Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) absolviert. Mit diesem Know-how übernahm ich dann die Leitung der Qualitätssicherung.
2007 bat mich die Geschäftsführung, die IT-Leitung zu übernehmen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt eine ziemlich veraltete ERP-Software im Einsatz. Ein unix-basiertes Buchhaltungsprogramm aus den Siebzigern, das Warenwirtschaft nur rudimentär beherrschte. Ziel war es nun, diese zu ersetzen. Denn auch die Dokumentation war eher spärlich, sodass selbst der Ersteller und einzige Programmierer dieser Software Fehlerquellen häufig nicht mehr identifizieren konnte.
Um diese Success Story weiterzulesen, klicken Sie hier und laden Sie die PDF-Datei herunter.